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Gemeinde Grafenberg
Bergstraße 30
72661 Grafenberg
Telefon (0 71 23) 93 39-0
Fax (0 71 23) 93 39 33

Bürgerservice

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Verfahrensbeschreibungen

Wohnberechtigungsschein beantragen

Einen Wohnberechtigungsschein benötigen Sie, um eine geförderte und gebundene Sozialmietwohnung beziehen zu können. Sie müssen ihn dem Vermieter oder der Vermieterin übergeben, wenn Sie in eine Sozialmietwohnung einziehen. Ihre Haushaltsangehörigen werden von der Wohnberechtigung mit umfasst.

Der Wohnberechtigungsschein bietet nur die Möglichkeit, einen Mietvertrag abzuschließen. Einen Anspruch auf eine Sozialmietwohnung haben Sie damit nicht.

Hinweis: Bis zum 31. Dezember 2007 war die Ausstellung von Wohnberechtigungsscheinen bundesrechtlich geregelt. Diese alten Wohnberechtigungsscheine haben ihre Gültigkeit in Baden-Württemberg spätestens mit Ablauf des 31. Dezember 2008 verloren. Haben Sie zu diesem Zeitpunkt bereits in einer Sozialmietwohnung gewohnt und tun es weiterhin, ändert sich nichts. Sie müssen für diese Wohnung keinen neuen Wohnberechtigungsschein beantragen. Sie benötigen allerdings einen neuen Wohnberechtigungsschein, wenn Sie in eine andere Sozialmietwohnung umziehen.

Zuständige Stelle

Gemeinde Grafenberg

Persönlicher Kontakt

Bürgermeister/in NN

Bürgermeisterin

Telefon 07123/9339-0
Fax 07123/9339-33
Frau Susanne Girod

Kämmerei

Telefon 07123/9339-17
Fax 07123/9339-33
Raum 7
Aufgaben

Finanzverwaltung

Frau Carmen Holder
Telefon 07123/9339-13
Fax 07123/9339-33
Raum 6
Aufgaben

Bauverwaltung

Frau Hilde Kittelberger
Telefon 07123/9339-16
Fax 07123/9339-33
Raum 4
Aufgaben

Bürgerbüro

Frau Rita Kullen
Telefon 07123/9339-19
Fax 07123/9339-33
Raum 7
Aufgaben

Vollstreckung, Hausanschlüsse

Frau Christine Maier
Telefon 07123/9339-14
Fax 07123/9339-33
Raum 8
Aufgaben

Kasse, Wasser/Abwasser, Feuerwehr

Frau Stefanie Maisch
Telefon 07123/9339-11
Fax 07123/9339-33
Raum 1
Aufgaben

Sekretariat Bürgermeisterin, Geschäftsstelle Gemeinderat, Standesamt, VHS

Frau Vanessa Matzner

Bürgerbüro

Telefon 07123/9339-15
Fax 07123/9339-33
Raum 4
Frau Sophia König
Hauptamtsleiterin

Hauptamt

Ordnungsamt

Telefon 07123/9339-18
Fax 07123/9339-33
Raum 2
Aufgaben

Haupt- und Ordnungsamt, Grundschule, Kindergarten

Herr Stefan Gienger

Bauhofmitarbeiter

Aufgaben

Bauhofleiter

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Sie sind wohnungssuchend.
  • Sie und Ihre Haushaltsangehörigen überschreiten die maßgebliche Einkommensgrenze nicht.

Verfahrensablauf

Den Wohnberechtigungsschein müssen Sie bei der zuständigen Gemeinde beantragen. Bitte verwenden Sie das vorgeschriebene Formular. Dieses erhalten Sie bei der Gemeinde. Einige Gemeinden bieten das Antragsformular zum Download an.

Tipp: Am besten beantragen Sie den Wohnberechtigungsschein persönlich. So können Sie auch direkt klären, welche Unterlagen Sie in Ihrem Fall vorlegen müssen.

Erforderliche Unterlagen

je nach Einzelfall unterschiedlich, vor allem:

  • Personalausweis
  • Einkommensnachweise aller Personen, die in die Wohnung einziehen möchten, z.B.
    • Gehaltsabrechnung(en) einschließlich Nachweis über Sonderzuwendungen
    • letzter Einkommensteuerbescheid oder letzte Einkommensteuererklärung
    • bei Selbständigen: letzte Einnahmen-Überschussrechnung

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Wirtschaftsministerium hat dessen ausführliche Fassung am 16.05.2018 freigegeben.