Aktuelles: Gemeinde Grafenberg

schöner Name

Markungsputzete 2023

Artikel vom 29.03.2023

Nachdem bereits am Freitag, 24.03.2023 die fleißigen Hände der Grundschulkinder den Müll rund um die Schule und dem gesamten Rienzbühl-Areal sammelten, erschienen am Samstag pünktlich um 09.00 Uhr rund 55 Personen, darunter nochmals zahlreiche Kinder und Jugendliche zur Säuberung der Gemarkung. Dass so viele Helfer der Einladung seitens der Gemeindeverwaltung Grafenberg sowie dem Schwäbischen Albverein folgten, freute beide Parteien gleichermaßen. Bei dieser Veranstaltung im Rahmen der gesunden Gemeinde kann jeder etwas zum Naturschutz beitragen. Bei trockenem Wetter, obwohl Regen vorhergesagt war, starteten die Müllsammler in sechs Gruppen in alle vier Himmelsrichtungen, um den Müll an den Straßenrändern einzusammeln.

Nach einer guten Stunde kehrten die ersten wieder zurück zum Feuerwehrhaus. Erfreulicherweise stellte man allgemein fest, dass weniger Müll weggeworfen wurde. Leere Flaschen, wie sie in den vergangenen Jahren Richtung Kohlberg in großer Menge vorgefunden wurden, waren nur noch vereinzelt vorhanden auch der richtig grobe Sperrmüll hielt sich in Grenzen. Ein Wehrmutstropfen allerdings sind die roten Hundekottüten. Rund 25 Stück davon wurden auf einem Fleck „gebunkert“, und bestimmt nicht, um diese irgendwann abzuholen und zu entsorgen. Hier möchten wir an alle Hundebesitzer appellieren, dass jeder seinen Beutel mitnimmt und an den entsprechenden Stellen entsorgt. Es stehen ausreichend Müllbehälter dafür zur Verfügung.

SAV Vorstandssprecher Joachim Defrancesco und Bürgermeister Volker Brodbeck bedankten sich im Namen des Albvereins und der Gemeindeverwaltung herzlich bei allen Helfern. Als Dank hat die Gemeinde LKWs und Butterbrezeln sowie Getränke bereitstellen lassen, um die Putzaktion gemeinsam ausklingen zu lassen. Die Säcke mit dem eingesammelten Müll werden ordnungsgemäß durch den Bauhof entsorgt. Herzlichen Dank außerdem an alle Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit bei der Aktion, an Tina Winkler für die Organisation seitens des Albvereins, Schulleiterin Anke Krohnke und das Lehrerkollegium, dem Bauhof und der Feuerwehr für das Bereitstellen des Feuerwehrhauses zum Vesper.

Vorsitzender der SAV-Ortsgruppe                                          Bürgermeister
Joachim Defrancesco                                                               Volker Brodbeck