Vereine in Grafenberg: Gemeinde Grafenberg

Seitenbereiche

Mehr als ein
schöner Name

Vereinsliste Einzelansicht

Arbeitskreis Kelter Grafenberg

Vorstandsvorsitzender Vorstände: Eberhard Rabaa und Peter Köppe date
Albstraße 5 und Panoramastraße 10
72661 Grafenberg
Telefonnummer07123/31418 E-Mail schreiben Zur Website

Arbeitskreis Kelter:

Der AK-Kelter Grafenberg ist kein eigenständiger Verein, sondern ein Zusammenschluss von Bürgern der Gemeinde Grafenberg, denen der Erhalt der Kelter am Herzen liegt.

Entstanden ist der Arbeitskreis im Jahre 1994, um die marode Herrschaftskelter zu renovieren und in einen ansprechenden Veranstaltungsraum umzubauen.

Heute, nachdem diese Arbeiten bis auf wenige Teile so gut wie abgeschlossen sind, engagiert sich der AKK sich auch auf verschiedenen Gebieten.

 

Unsere Aktivitäten:

Veranstaltungen:

z.B. Neujahrskonzert, Kelterfest, Liederabende u.a.

Kino in der Kelter:

4-5 mal im Jahr gibt es donnerstags für Kinder und für Erwachsene ein anspruchsvolles Kinoprogramm. - Schauen Sie doch mal vorbei.

Backhaus:

Wir pflegen die Tradition des Backens im Backhaus. Zu bestimmten Terminen kann jeder seine Brotlaibe in den vorgeheizten Ofen einschießen. Neue Backkurse finden immer wieder statt.

Ausstellungen:

Wir veranstalten Kunstausstellungen lokaler Künstler/innen, historische Ausstellungen zur Ortsgeschichte und interessante Einzelausstellungen von Sammlern.  

Pflege des historischen Erbes:

Erstellung und Pflege eines Fotoarchivs. Historische Führungen.

Kelterweinberg:

An der südwestlichen Seite der Kelter pflegen wir einen kleinen Schauweinberg mit traditionellen Rebsorten Württembergs. Jedes Jahr keltern wir daraus ein Schillerwein, der bei unseren Festlichkeiten ausgeschenkt wird.

 
Kategorie Kultur